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REIN ELEKTRISCH. DIE ZUKUNFT IST DA.
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DIE VORTEILE REICHEN WEIT.
WIE WEIT KOMME ICH?
DU KOMMST WEIT. UND NOCH WEITER.
MINI Cooper Electric: von 135 kW (184 PS) bis 160 kW (218 PS), Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 13,8-14,7, CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0, elektrische Reichweite kombiniert: 293-402 km. Angegebene Verbrauchs- und CO₂-Emissionswerte ermittelt nach WLTP.
MINI Countryman SE ALL4: 225 kW (306 PS), Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,1-18,5, CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0, elektrische Reichweite kombiniert: 399-426 km. Angegebene Verbrauchs- und CO₂-Emissionswerte ermittelt nach WLTP.
SO MAXIMIERST DU DEINE REICHWEITE.
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TÄGLICH GEFAHRENE STRECKE.
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SCHNELLES LADEN UNTERWEGS
Die Angaben beziehen sich auf den neuen vollelektrischen MINI Countryman im Essential Trim. Die Preise basieren auf dem durchschnittlichen Benzinpreis und den durchschnittlichen Stromkosten der letzten 12 Monate.
Bitte beachte, dass die tatsächliche Reichweite von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, insbesondere von der gewählten Sonderausstattung sowie den gewählten Rad- und Reifengrößen, dem individuellen Fahrstil, der Strecke, den Wetterbedingungen sowie der Nutzung von Heizung/Kühlung und der Standklimatisierung. Abhängig von äußeren Faktoren wie der Netzspannung oder der Außentemperatur, können die tatsächlichen Ladezeiten von den in diesem Tool angezeigten Ladezeiten abweichen. Die Ladezeiten wurden ausgehend von einer Außentemperatur von 25 °C kalkuliert.
DEINE LADEMÖGLICHKEITEN.
FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT.
«ICH WILL ETWAS BEWIRKEN.»
Stefan Fenchel, Project Manager Green Plant Leipzig
WAS WIR OFT GEFRAGT WERDEN.
Eine Überlastung des Stromnetzes ist nicht das große Problem, das viele Menschen befürchten. Bislang war die Anzahl von neuen Elektroautos, die in der EU auf den Markt kommen, sehr vorhersehbar, und das Stromnetz wird parallel dazu ständig weiter ausgebaut. Es besteht also in naher Zukunft kein Bedarf an neuen Stromerzeugungskapazitäten. Die Energieversorger hatten ausreichend Zeit, um entsprechend vorauszuplanen. Allerdings gibt es länderspezifische Unterschiede. In Nordeuropa geht die Mobilitätswende beispielsweise einfacher vonstatten, weil es dort bereits starke Stromnetze und viele installierte strombasierte Heizungen gibt. In anderen Teilen Europas ist die Umstellung aufgrund der einphasigen Stromsysteme und der älteren Infrastruktur etwas schwieriger. Aber auch das wird jetzt zügig in Angriff genommen. Außerdem gibt es noch einen vielleicht etwas überraschenden Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen: Elektrofahrzeuge können einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität im Energiesystem leisten. So gesehen sind Elektroautos keine Belastung für das Stromnetz und die Netzstabilität, sondern fungieren vielmehr als große Stromspeicher auf Rädern. Sie bieten eine Möglichkeit, Energie zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, dass ein Pool von Ladestationen als aggregierte Reservekapazität genutzt wird.