REIN ELEKTRISCH. DIE ZUKUNFT IST DA.

Mit den neuen Modellen gehen wir neue Wege. Die nächste MINI Generation führt das legendäre Gokart-Feeling und ein sofort anliegendes Drehmoment in eine neue Ära der Nachhaltigkeit und Elektrifizierung. Die charakteristische Performance bleibt, aber die Technologie dahinter wird intelligenter und nachhaltiger. Entdecke die Vorteile der neuen Elektromobilität – wie viel du sparst, wie oft du laden musst und wie einfach elektrisches Fahren sein kann.
MINI Elektromobilität – Intro-Video

SCHON GEWUSST?

MINI Elektromobilität – Trennlinie MINI Elektromobilität – Trennlinie
MINI Elektromobilität – Illustration – Ladestationen

MEHR ALS 650.000

öffentliche Ladestationen in ganz Europa.
MINI Elektromobilität – Illustration – CO2-Einsparung

73–89 %

Einsparpotenzial bei CO2-Emissionen.
MINI Elektromobilität – Illustration – Ökostrom

100 % ÖKOSTROM

fließt an den öffentlichen Ladestationen des MINI Ladenetzes.
MINI Elektromobilität – Illustration – Ladegeschwindigkeit

30 MIN.

für das Laden von 0 auf 80 % an einem DC-Schnelllader.
MINI Elektromobilität – Trennlinie MINI Elektromobilität – Trennlinie

DIE VORTEILE REICHEN WEIT.

Wenn du auf einen vollelektrischen MINI umsteigst, genießt du beträchtliche Vorteile bei den Energiekosten. So betragen die Ladekosten pro Kilometer beim Laden zu Hause nur einen Bruchteil der Kosten, die für Benzin anfallen würden. Außerdem bist du von der Kfz-Steuer befreit und profitierst mancherorts von finanziellen Vorteilen und Sonderrechten im Verkehr. Die Installation einer Wallbox wird in manchen Fällen staatlich gefördert und auch einige Bundesländer und Energieversorger zahlen hierfür Zuschüsse. Auch Arbeitgeber, die Elektroautos als Firmenwagen zur Verfügung stellen, profitieren von niedrigeren Steuern sowie finanziellen Anreizen für die Bereitstellung von Lademöglichkeiten.

WIE WEIT KOMME ICH?

DU KOMMST WEIT. UND NOCH WEITER.

MINI Elektromobilität – Reichweite MINI Elektromobilität – Reichweite

MINI Cooper Electric: von 135 kW (184 PS) bis 160 kW (218 PS), Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 13,8-14,7, CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0, elektrische Reichweite kombiniert: 293-402 km. Angegebene Verbrauchs- und CO₂-Emissionswerte ermittelt nach WLTP.

MINI Countryman SE ALL4: 225 kW (306 PS), Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,1-18,5, CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0, elektrische Reichweite kombiniert: 399-426 km. Angegebene Verbrauchs- und CO₂-Emissionswerte ermittelt nach WLTP.

SO MAXIMIERST DU DEINE REICHWEITE.

MINI Elektromobilität – Teaser Reichweite MINI Elektromobilität – Teaser Reichweite

ENTDECKE WEITERE TIPPS UND TRICKS ZUR REICHWEITE.

KOSTEN- UND ZEITRECHNER.

DEINE KOSTENVORTEILE.


WERTE ANPASSEN.


Passe einfach die unten stehenden Eingangswerte an, um den aktuellsten Vergleich zu erhalten.

MINI Electric
Vergleichbares benzingetriebenes Fahrzeug
Potenzielle jährliche Einsparungen

Änderungen an den Werten wirken sich auf die Berechnungen und die gespeicherten Beträge aus. Die Vorgabewerte werden auf Basis der Durchschnittspreise der letzten 12 Monate ermittelt. Alle Angaben hier sind ohne Gewähr.

TÄGLICH GEFAHRENE STRECKE.
km
0 km 800 km
So oft musst du jede Woche laden
x
Du benötigst täglich diesen Anteil einer vollständigen Ladung
%
Mögliche Einsparungen gegenüber einem vergleichbaren benzingetriebenen Fahrzeug:

LADE ÜBER NACHT ZU HAUSE:

Std. Dauer
 
Kosten
 
Std. Dauer
 
Kosten
 

SCHNELLES LADEN UNTERWEGS

Std. Dauer
 
Kosten
 
Std. Dauer
 
Kosten
 

Die Angaben beziehen sich auf den neuen vollelektrischen MINI Countryman im Essential Trim. Die Preise basieren auf dem durchschnittlichen Benzinpreis und den durchschnittlichen Stromkosten der letzten 12 Monate.


Bitte beachte, dass die tatsächliche Reichweite von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, insbesondere von der gewählten Sonderausstattung sowie den gewählten Rad- und Reifengrößen, dem individuellen Fahrstil, der Strecke, den Wetterbedingungen sowie der Nutzung von Heizung/Kühlung und der Standklimatisierung. Abhängig von äußeren Faktoren wie der Netzspannung oder der Außentemperatur, können die tatsächlichen Ladezeiten von den in diesem Tool angezeigten Ladezeiten abweichen. Die Ladezeiten wurden ausgehend von einer Außentemperatur von 25 °C kalkuliert.

DEINE LADEMÖGLICHKEITEN.

MINI Elektromobilität – Teaser Laden MINI Elektromobilität – Teaser Laden

FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT.

Projekte, Geschichten und Kooperationen – jeweils inspiriert von unserem Antrieb, es besser zu machen und mehr zu tun – für uns und unsere Umwelt.
MINI Sustainability – Sustainable voices  - Stefan Fenchel

«ICH WILL ETWAS BEWIRKEN.»

Stefan Fenchel, Project Manager Green Plant Leipzig

WAS WIR OFT GEFRAGT WERDEN.

Mit dem mitgelieferten Mode-3-Ladekabel, das an jeder öffentlichen Ladesäule angeschlossen werden kann, kannst du deinen vollelektrischen MINI jederzeit über das Stromnetz aufladen. Für das Laden zu Hause ist die optional erhältliche Wallbox eine sehr gute Option, da du damit nicht nur schneller, sondern auch sicherer lädst. MINI bietet dir für das Laden zu Hause verschiedene Ladelösungen an, wie beispielsweise die MINI Wallbox, die ein bequemes und schnelles Laden mit skalierbarer Ladeleistung und einem speziellen dreiphasigen 11-kW-Anschluss ermöglicht. Außerdem berät dich dein MINI Partner gerne, wie du unsere MINI Ladeprodukte und Services kombinieren kannst, sodass sie optimal auf deine Ladesituation zu Hause zugeschnitten sind.
Kaltes Wetter kann die Reichweite von Elektroautos tatsächlich vorübergehend um 10 bis 12 Prozent verringern. Aber heutige Elektroautos haben in der Regel eine Reichweite von 250 bis 300 km, was mehr als ausreichend für die täglichen Wege ist. Aufgrund ihrer Bauweise sind sie im Winter außerdem sehr viel effizienter als häufig angenommen. Durch die Lage der Batterie im Unterboden und dem daraus resultierenden niedrigen Fahrzeugschwerpunkt schneiden Elektroautos im Schnee oft besser ab als herkömmliche Autos. Die beste Vorsichtsmaßnahme vor Kälteeinbrüchen ist, den Ladestand deines vollelektrischen MINI nicht unter 20 Prozent sinken zu lassen. Damit hast du genug Reserve für den Fall, dass die Batterie zu stark auskühlt und zum Starten des Ladevorgangs gespeicherte Energie benötigt. Um effizient laden zu können, muss sich die Batterie in ihrem Wohlfühlbereich zwischen 15 und 25 °C befinden. Bei sehr kalten Außentemperaturen muss die Batterie erst auf Temperatur kommen, bevor sie mit höherer Geschwindigkeit geladen werden kann. Wenn möglich, solltest du deinen MINI deshalb in einer Garage abstellen, um die Batterie vor extremen Außentemperaturen zu schützen.

Eine Überlastung des Stromnetzes ist nicht das große Problem, das viele Menschen befürchten. Bislang war die Anzahl von neuen Elektroautos, die in der EU auf den Markt kommen, sehr vorhersehbar, und das Stromnetz wird parallel dazu ständig weiter ausgebaut. Es besteht also in naher Zukunft kein Bedarf an neuen Stromerzeugungskapazitäten. Die Energieversorger hatten ausreichend Zeit, um entsprechend vorauszuplanen. Allerdings gibt es länderspezifische Unterschiede. In Nordeuropa geht die Mobilitätswende beispielsweise einfacher vonstatten, weil es dort bereits starke Stromnetze und viele installierte strombasierte Heizungen gibt. In anderen Teilen Europas ist die Umstellung aufgrund der einphasigen Stromsysteme und der älteren Infrastruktur etwas schwieriger. Aber auch das wird jetzt zügig in Angriff genommen. Außerdem gibt es noch einen vielleicht etwas überraschenden Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen: Elektrofahrzeuge können einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität im Energiesystem leisten. So gesehen sind Elektroautos keine Belastung für das Stromnetz und die Netzstabilität, sondern fungieren vielmehr als große Stromspeicher auf Rädern. Sie bieten eine Möglichkeit, Energie zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, dass ein Pool von Ladestationen als aggregierte Reservekapazität genutzt wird.

Elektromotoren haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich weniger bewegliche Teile, wodurch die Wartung von Elektroautos in der Regel günstiger ist, zumal die Wartungskosten bei Elektroautos im Schnitt auch unter denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen. Zusätzlich zu den geringeren Wartungskosten können sich die günstigeren Stromkosten beim Laden zu Hause im Laufe der Zeit summieren, sodass du dich über weitere Kostenvorteile freuen kannst. Wenngleich es also einige Aspekte bei Elektroautos gibt, die deutlich billiger kommen als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, kannst du davon ausgehen, dass die Kosten für herkömmliche Autoteile wie Reifen oder Bremsbeläge in etwa gleich sind.
MINI Electromobility - Teaser - Der vollelektrische MINI Aceman MINI Electromobility - Teaser - Der vollelektrische MINI Aceman

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MINI ACEMAN.

MINI Elektromobilität – Technologie – Der neue vollelektrische MINI Cooper MINI Elektromobilität – Technologie – Der neue vollelektrische MINI Cooper

Der neue vollelektrische MINI Cooper.

Der neue vollelektrische MINI Countryman.

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